Wie funktioniert eigentlich unser Gesundheitswesen?

Wie wichtig ist die Gesundheit noch und welchen Stellenwert hat das Streben nach Profit mittlerweile übernommen?

Folgt Kim auf der Reise durchs Gesundheitssystem, um einen Überblick zu erhalten und lernt Kritikpunkte kennen, die es im “Sozialstaat Deutschland” abzuschaffen gilt!

Welche Versicherungsarten gibt es in Deutschland?

Wo unterscheiden sie sich?
Und wo ist das Problem an dem System?

Kim erfährt es, als sie versucht einen Arzttermin zu bekommen, da sie Bauchschmerzen hat.

Wie seid ihr versichert? Welche Erfahrungen habt ihr bisher z.B. bei der Terminvergabe gemacht?

Was ist ein MVZ?

Kim geht zu ihrem Termin und erfährt bei der Anmeldung, dass die Praxis nun ein MVZ ist. Wisst ihr denn eigentlich was ein MVZ ist? Und dass diese eigentlich gute Idee und Möglichkeit zur Bereitstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung für den Profit von Einzelnen ausgenutzt wird?

Was heißt ärztliche Budgetierung?

Dilemma: Die Fortexiszenz einer Praxis ist nicht immer mit den medizinisch notwendigen Therapieverordnungen vereinbar.

Kim ist im Behandlungszimmer und berichtet von ihren Bauchschmerzen. Habt ihr mal was von ärztlicher Budgetierung gehört? Wie lange musstet ihr mal auf einen Termin warten?

Was sind eigentlich DRGs?

Kim kommt in der Notaufnahme an. Doch wie funktioniert die Finanzierung ihrer Untersuchungen, der Räume, des Personals? Wie wird Kims Diagnose zu Geld? Kims Diagnose wird im DRG-System verschlüsselt.

“Blutige Entlassungen"?

Habt ihr schon mal von “blutigen Entlassungen” gehört? Kims Zimmernachbarin steht dieses Schicksal bevor. Aber was heißt das? Schaut es euch an!

Kim hat die OP gut überstanden und fühlt sich besser. Die Zimmernachbarin fühlt sich hingegen noch nich so fit. Doch das Krankenhaus möchte sie schon morgen entlassen …

follow US

Folge unser Kampagne!

Unsere Kampagne begleitet die diesjährige Gesundheitsminister*innenkonferenz